die 80er Jahre waren bei mir geprägt von der Schulzeit. Von 1980-82 war ich auf der berühmten Orientierungsstufe in Schüttorf. Ich dachte, jou, viele neue Schüler bzw. Schülerinnen... und was war? Die meisten Kinder aus der Klasse waren die selben, mit denen ich 4 Jahr in der Grundschule die Schulbank gedrückt hatte.
Aber es war doch irgendwie anders. Man fühlte sich nicht mehr ganz so klein, den man war ja schon in der 5. Klasse. Der Unterricht wurde schwerer und anstrengender.
![]() |
...und diese schöne Tapete... |
Plötzlich hatte man auch Englisch und man verstand kein Wort mehr. Alles muss neu gelernt und erlernt werden. Naja, dafür ist die Schule ja auch da. Im Englischunterricht bekam ich den schönen Vornamen "John". Da war es wieder das große J, dieses J sollte mich mein ganzen Leben begleiten. Jürgen halt. Und ich habe ja auch noch einen 2. Vornamen. Richtig der fängt auch mit J an. Johann.
Und wir hatten auch Bio, Physik und Chemie. In der Grundschule war es dann doch einfacher, dort hies es einfach Sachkunde. Aber ich will nicht meckern. Ich bin ja jetzt in der 5ten.

Kaum zu glauben, der Mike Krüger war 1980 mit "der Nippel" auf Platz 13 erfolgreicher, als AC/DC mit "Highway to Hell" oder "I have a dream " von ABBA auf Platz 18. Der Chartbraker war "Sun of Jamaica" von der Goombay Dance Band und belegte1980 den 1. Platz an der Sonne in der Jahreshitparade." Highway to Hell" "I have a dream" werden im 21. Jahrhundert immer noch im Radio bzw. auf Feten gespielt. Man sollte es nicht meinen, aber in den TOP 50 der Jahrescharts sind 7 deutsche Titel, auch liebevoll Schlager genannt, vertreten. Die deutschsprachige Musik von heute, hat, für mich, aber irgendwie eine bessere Qualität.
Wie sieht es bei Dir aus, mit Deinen Erinnerungen von 1980?
CU jueheu
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen